42 Jahre nach der ersten Idee zu einem Bürgerbus in den Niederlanden, hat Neuenkirchen nun auch einen. Mitte November 2019 hat der Verein Bürgerbus e.V. die Bestellung für den ersten Bürgerbus, auf Basis eines Mercedes Sprinter, unterschrieben. Dazu ist ein Teil des Vorstandes nach Erbach/Baden-Württemberg gefahren, um unter Zuhilfenahme eines bereitstehenden Musterfahrzeugs den Bus endgültig zu konfigurieren.
Bei allen Wünschen zur Ausstattung, die der Verein gerne hätte, durfte jedoch niemals die genehmigte Fördersumme überschritten werden.
Da so ein Bus im Linienverkehr besonderen Anforderungen ausgesetzt ist, freuen wir uns, dass wir die Garantie für das Basisfahrzeug auf 60 Monate oder 250.000 km verlängern konnten. Umso mehr freut es uns, als dieses das Kostenrisiko der nächsten Jahre für den Verein und somit auch der Gemeinde kalkulierbarer macht.
Ein Wermutstropfen gibt es dann doch. Die Politik der Sanktionen der Großmächte verhagelt uns eine genaue Bestimmung der Auslieferung. Grundsätzlich war die Lieferung für Ende Januar 2020 vorgesehen. Nun wird es vermutlich Ende Februar 2020 werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Werkzeug steht in Kürze bereit. Nun liegt es ausschließlich an uns Bürgerinnen und Bürgern Neuenkirchens, ob das Projekt Bürgerbus eine Bereicherung für Neuenkirchen wird.
Wir, der Vorstand, vom Verein Bürgerbus Neuenkirchen e.V., sind auf jeden Fall motiviert dem Projekt Bürgerbus zu dienen.
Wir suchen SIE! Machen SIE mit! Werden SIE Fahrerin, werden SIE Fahrer! Ohne SIE geht es nicht!
Dem positiven Feedback der Infostände folgend, bieten wir weitere Sprechstunden auf dem Schröers Hof an. Termine sind der 15. und 29. Januar 2020 jeweils von 9:30Uhr – 11:30Uhr.
Bitte merken Sie sich Freitag den 21.02.2020 vor, denn an diesem Tage möchten wir mit Ihnen ein Skat Turnier im Heimathaus veranstalten.

Gerne informieren wir interessierte Vereine auf ihren Veranstaltungen zum Stand des Bürgerbus Neuenkirchen.

Samstag, 02. März 2024